Follower

Samstag, 3. Februar 2018

Klassen

Das wird ein weiteres Desaster in Sachen Verständnis, aber was soll's, ich muss ja dadurch. Mal eine erste Erkenntnis: Jetzt geht es um die eigentliche Objektorientierte Programmierung (OOP), das, was Python ja eigentlich ist. Was das eigentlich bedeutet, wird hier ganz anschaulich dargestellt. Versuche ich erst gar nicht, hier wiederzugeben.

Für mich erst mal zum Merken: Klassen sind die Baupläne, sie enthalten die Merkmale der Objekte und die Verfahren bzw. Methoden, wie mit den Merkmalen umgegangen wird.
Die konkreten Objekte werden in auch als Instanzen bezeichnet. Deren Eigenschaften werden auch als Attribute einer Instanz bezeichnet.

Ich erfahre, dass Listen eigentlich eine Klasse darstellen und lerne eine neue Anweisung kennen: pop

x = [3,6,9]

x[1] = 99
x.append(42)
last = x.pop()
print(x)
print(last)

Dient erst mal für mich nur der Wiederholung. Die eckigen Klammern enthalten den Index, d.h. hier also das zweite Element der Liste, das druch 99 ersetzt wird. x.append bedeutet, dass der Liste x ein Element hinzugefügt wird, die 42.
Und x.pop() gibt das letzte Element einer Liste wieder, bzw. das mit dem höchsten Index - auch die 42 und entfernt es von der Liste. Wozu das gut sein soll...
Ausgegeben wird dann:
3 99 9
42
Witzig - stelle grade fest, dass das Element 42 zwar mit pop entfernt wird, aber offenbar nur bei der Ausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen