Follower

Dienstag, 6. Februar 2018

Zurück zu Grafiken

Mich hat etwas der Mut verlassen, das mit den Klassen überfordert mich. Also kehre ich zurück zum meinem Lieblingstutorial. Ist ja schon seltsam. Ich fange an einer Ecke an, halte bis zu einem bestimmten Punkt durch, dann verlässt mich der Mut, ich fange was Neues an, bis ich nichts mehr begreife und dann das nächste - um dann wieder zurückzukehren zu einem anderen "Lehrer". Aber was soll's - so lange ich nicht ganz aufgebe...

Also: Ich hatte mir angesehen, wie man einen Button programmiert mit Hilfe des Moduls tkinter. Und der Button konnte sogar zählen, d.h. wenn man draufklickt, zählt er vorwärts.

Also lerne ich erst mal was über die eval-Funktion.

Das ist eine höchst seltsame Geschichte. Sie erwartet einen String, also so:

eval("3+5")  - führt aber dann die funktion in dem String aus.

print(eval("3+5")) führt dann zu 8.

Wohingegen bei

eval("print('Scherz')")

Scherz ausgegeben wird.

mmmh....

Das Video-Tutorial geht mir zu schnell. Ich recherchiere etwas und finde ein Tkinter-Tutorial. Vielleicht hilft mir das zum Verständnis.
Zum Beispiel, was ein Label ist. Aber die Erklärungen sind wie Fremdsprache. Es ist ein Widget, das man nur betrachten, aber nicht irgendwie benutzen (anklicken usw.) kann. Und was ist ein Widget? "eine Komponente eines grafischen Fenstersystems". Da kann ich ein wenig mit anfangen.

Also: Wenn man so etwas einfügt, dann macht ein Fenster auf, und ein Label dient dazu, Texte oder Bilder anzuzeigen. Aber beim Anwenden stelle ich fest, dass die Befehle nicht funktionieren - ich vermute, es basiert auf Python 2. Kann mir also doch nicht helfen. Ich bastle mir was zusammen und komme dazu:

import tkinter

Fenster = tkinter.Tk()

w = tkinter.Label(Fenster, text="Hello Tkinter!")

w.pack()

Fenster.mainloop()
Klappt, es geht ein Fenster auf - yeah. Mit dem Text: Hello Tkinter.

Fenster = tkinter.Tk() ist das Basisfenster, also sorgt dafür, dass überhaupt eins geöffnet wird. Danach können verschiedene Elemente erzeugt werden. In Klammern immer mit dem Parameter Fenster, dem "Eltern"-Fenster.
Z.B. kann ein Button eingebaut werden.

import tkinter

Fenster = tkinter.Tk()

Fenster.title("Mein Programm")

Rahmen = tkinter.Label(Fenster, text="Hello Tkinter! Alles ok?")

Knopf = tkinter.Button(Fenster, text="Drücken")

Rahmen.pack()

Knopf.pack()

Fenster.mainloop()

Mit pack wird das Element dann in das Fenster eingefügt, mit mainloop wird das Fenster aufgerufen. Alles klar? So sieht mein kleines Fenster aus. Cool.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen